Chili con carne

Zutaten:

2 rote Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 rote Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
1 rote Chilischote
800 g festkochende Kartoffeln
2 EL Olivenöl
330 g Faschiertes (Rind)
3 – 4 TL Ankerkraut "Chili con carne mild" oder "scharf"
2 EL Tomatenmark
680 g stückige Tomaten
200 ml Rotwein
300 ml Gemüsebrühe
240 g Kidneybohnen

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Paprikaschoten und Chilischote waschen, putzen und in feine Würfel schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

In einem großen Topf 1 EL Olivenöl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Paprika und Chili dazugeben und bei mittlerer Hitze ca. 5 min mitdünsten.

In einer beschichteten Pfanne das restliche Öl erhitzen und das Faschierte scharf anbraten, bis es leicht gebräunt ist. Gewürz und Tomatenmark unterrühren. Anschließend das Faschierte zusammen mit den stückigen Tomaten in den Topf zum gedünsteten Gemüse geben.

Rotwein und Gemüsebrühe angießen und die Kartoffeln dazugeben. Alles einmal aufkochen und bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 15 min schmoren. Zum Schluss die Bohnen dazugeben und evtl. noch einmal abschmecken.