Herzhafte Kartoffelsuppe mit Speck

Zutaten:

1 Stange Lauch
1 Zwiebel
1 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
2 – 3 Karotten
1 EL Öl
1 TL Butter
1 l Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Muskat
1 TL Majoran
125 g Bauchspeck, gewürfelt
1 TL Öl
100 ml Sahne oder Maresi
frisch gehackte Petersilie

Zubereitung:

Lauch gründlich waschen und in 1 cm breite Streifen schneiden, Zwiebel fein hacken, Kartoffeln und Karotten schälen und in 1 cm große Würfel schneiden.

Öl und Butter in einem Topf erhitzen. Zuerst die Zwiebeln und den Lauch kurz andünsten, dann den Rest des Gemüses zugeben und 3 min abraten. Mit Brühe ablöschen und ca. 20 min köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Majoran würzen.

Während das Gemüse kocht, den Speck mit 1 TL Öl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur kross braten.

Die Suppe mit dem Mixstab leicht pürieren, bis sie etwas eindickt. Es sollten aber noch Stücke vom Gemüse zu sehen sein. Die Sahne und die Hälfte der ausgebratenen Speckwürfel zugeben und unterrühren. Mit gehackter Petersilie und den restlichen Speckwürfeln anrichten.